Taufe

In der Taufe nimmt Gott den Täufling als sein Kind an und spricht ihm seinen Segen und seine Liebe zu. Getauft werden können Menschen jeden Alters. Kinder, Jugendliche oder Erwachsene werden mit der Taufe Mitglied der weltweiten Gemeinschaft aller Christinnen und Christen sowie einer konkreten Gemeinde.

Kindertaufe

Üblich ist in unserer Kirche die Kindertaufe. Sie betont, dass Gott sich den Menschen ohne Vorbedingung zuwendet und ihnen seine Liebe schenkt. Die Taufe ist mit dem Bekenntnis des Glaubens an den dreieinigen Gott verbunden. Dieses sprechen bei der Kindertaufe stellvertretend Eltern und Paten.

Eltern und Paten

Eltern und Paten versprechen, dem Kind Zugänge zum Glauben zu eröffnen und es auf seinem Weg mit Gott zu begleiten. Die Gemeinde unterstützt sie dabei. Paten sollten Mitglied einer christlichen Kirche sein.

Taufe von Jugendlichen und Erwachsenen

Jugendliche oder Erwachsene, die sich für die Taufe entscheiden, begleiten wir auf dem Weg dahin im Gespräch. Im Rahmen des Konfikurses besteht für ungetaufte Jugnendliche das Angebot, sich auf dem KonfiCamp im Meer taufen zu lassen.

Ökumene

Die Taufe wird mittlerweile von den meisten Kirchen gegenseitig anerkannt und wird bei einem Wechsel nicht wiederholt.

Vorbereitung

Wenn Sie sich selber oder Ihr Kind taufen lassen möchten – oder erst einmal im Gespräch darüber nachdenken wollen –, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Im Gespräch können Sie auch Terminwünsche und Wünsche zur Gestaltung der Taufe besprechen.

Durchführung

Die Taufe findet bei uns in der Regel sonntags im Gottesdienst der Gemeinde oder in speziell dafür angebotenen Samstagsgottesdiensten statt.

Angebote nach der Taufe für Kinder

Kindergottesdienste, Familiengottesdienste, Mutter-Kind-Gruppen und Konfirmandenunterricht bilden das Angebot unserer Gemeinde für eine weitere Begleitung nach der Taufe. Unser aktuelles Angebot dazu finden Sie unter Gruppen und Angebote oder unter Gottesdienstformen. Außerdem bieten wir Ihnen an, dass wir Sie über einen Newsletter per Email mit Informationen über aktuelle Angebote im Bereich der Familienarbeit auf dem Laufenden halten.