Besuche und Seelsorge

Manchmal braucht man einfach jemanden, der oder die zuhört - einen annimmt, mit allen Sorgen, Fragen und Zweifeln - hilft, eine verworrene Situation zu lösen - oder mit einem oder für einen betet.

Sie können sich jederzeit – nicht nur in Krisensituationen – gerne an unseren Pfarrer oder unsere Pfarrerin wenden, wenn Sie ein Gespräch wünschen. Je nach Ihrem Wunsch kann dieses Gespräch bei Ihnen zuhause, im Pfarramt in Friedberg, in der Zachäuskirche in Stätzling oder an einem anderen Ort stattfinden. Das Gespräch unterliegt der seelsorgerlichen Verschwiegenheit und ggf. dem Beichtgeheimnis. Rufen Sie einfach an (Tel. 0821 60 33 25) oder schreiben Sie an nina.saldern@friedberg-evangelisch.de oder falko.saldern@friedberg-evangelisch.de.

Besuche im Krankenhaus

Wenn Sie einen Krankenhausaufenthalt vor sich haben oder von jemandem wissen, der im Krankenhaus liegt, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. In einigen größeren Kliniken gibt es eine eigene Klinikseelsorge, im Friedberger Krankenhaus ist dies nur von katholischer Seite der Fall, ansonsten ist unser Pfarrerehepaar zuständig.

Bitte beachten Sie: Wegen der strikten Datenschutzvorschriften erfahren wir leider nicht mehr, welche Gemeindeglieder im Krankenhaus sind. Sie müssen daher selbst mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie einen Besuch wünschen. Angehörige oder das Pflegepersonal können das in Ihrem Auftrag ebenfalls tun.

Segen und Begleitung in besonderen Lebenslagen

Gerne bieten wir auch Begleitung und eigene Feiern an. Zum Beispiel:

• können wir bei einem runden Geburtstag oder einem Hochzeitsjubiläum eine Andacht in der Kirche oder zuhause gestalten
  • feiern wir mit Ihnen zuhause das Abendmahl, wenn Sie nicht mehr in die Kirche kommen können
  • können Sie uns rufen, wenn jemand krank oder im Sterben ist
  • feiern wir mit den Angehörigen eine Aussegnungsfeier zuhause, wenn jemand gestorben ist
  • begleiten wir auf Anfrage auch in anderen Übergängen und Lebenssituationen