Evangelische Kirchengemeinde Friedberg
Der Gute Hirte - Friedberg Zachäuskirche - Stätzling

Beerdigung

Die Trauerfeier gibt dem Abschied von dem verstorbenen Menschen einen würdigen Rahmen und bietet den Angehörigen Trost und Anteilnahme an.

In der kirchlichen Feier kommt darüber hinaus die christliche Hoffnung zur Sprache, dass uns nichts von der Liebe Gottes trennen kann, auch nicht der Tod, und dass der Tod nicht das Ende ist, sondern ein Übergang in das Reich Gottes.

Gemeinsame Gestaltung der Trauerfeier

Für die Gestaltung der Trauerfeier gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach den Gegebenheiten (z. B. Wohnort) und den Wünschen des/der Verstorbenen und der Angehörigen. Sie kann in unseren Kirchen und/oder auf dem Friedhof stattfinden.

Vorgehen im Trauerfall

Im Trauerfall wenden Sie sich bitte so bald als möglich an eine Pfarrerin / einen Pfarrer, telefonisch über das Pfarrbüro zu erreichen. Falls Sie niemanden persönlich erreichen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter – wir rufen Sie so schnell als möglich zurück.

Trauerbegleitung

Wir begleiten Sie gerne in Zeiten der Trauer – nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag (Sonntag vor dem ersten Advent) denken wir an die Verstorbenen des vergangenen Jahres aus unserer Gemeinde. Auch für andere Menschen, um die Sie trauern, können Sie im Gedenken eine Kerze anzünden.