Konfirmation

In unserer Gemeinde wird ein Konfirmandenkurs angeboten, der in der Regel im Juli eines jeden Jahres beginnt und mit der Feier der Konfirmation zu Pfingsten endet. Die lutherischen Gemeinden in Deutschland konfirmieren i. d. R. im Alter von 14 Jahren. Der Kurs mündet in die Feier der Konfirmation, in der wir den Jugendlichen den Segen Gottes unter Handauflegung persönlich zusprechen.

Mitten in der Pubertät, mitten in einer Zeit der Umbrüche und Übergänge feiern die Jugendlichen ihre Konfirmation und sagen "Ja" zur Taufe und zum christlichen Glauben. Manche kommen als Getaufte, andere werden erst kurz vor der Konfirmation getauft, wenn sie sich dazu entschieden haben. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen des KonfiCamps im Meer in Italien taufen zu lassen. Wir laden jedes Jahr im Herbst alle getauften Jugendlichen im betreffenden Alter schriftlich zu einem Informationsabend ein.

Was lernen unsere Konfis?

Martin Bucer

Wissen Sie, wer die Konfirmation erfunden hat? Es war der Straßburger Reformator Martin Bucer (sprich: Buzer; siehe Bild), 1495-1551. In der "Ziegenhainer Zuchtordnung" von 1539 hat Bucer erstmals festgeschrieben, was zur Konfirmation gehört: Taufbekenntnis, Segen, Handauflegung und die Zulassung zum Abendmahl.

Daran hat sich bis heute wenig geändert. Das dreiviertel Jahr Unterricht vor der Konfirmation dient dazu, die Jugendlichen zu rüsten, damit sie sich zu ihrer Taufe bekennen können, damit sie wissen, in wessen Namen sie mit Handauflegung gesegnet werden und damit sie verstehen, was uns Christus beim Abendmahl schenken will.

An den acht Unterrichtstagen auf dem Konfi-Camp in Italien behandeln alle Gemeinden die Themen Gott, Jesus, Gebet, Gemeinschaft, Taufe und Abendmahl. Die Konfis erleben einen besonderen Tauf- und einen Abendmahlsgottesdienst am Strand und dürfen fortan auch in der Gemeinde am Abendmahl teilnehmen.

Zuhause finden - abwechselnd in Friedberg und Stätzling - die Konfi-Samstage statt: Am ersten vor dem Camp wurde der Sinn von Glaube und Konfirmation vermittelt. Auch um Bucer ging es da kurz.

Nach dem Camp wird der Jugend zunächst der klassische Gottesdienst verständlich gemacht und seine Wechselgesänge eingeübt. Im Oktober machen wir eine kleine Luther-Exkursion nach Augsburg. Im November werden am schulfreien Buß- und Bettag dann die 10 Gebote und passend dazu die (Gemeinschafts-) Beichte behandeln, während es im Dezember um die Bibel geht, ihre Entstehung, ihre Teile und wie man sie mit Gewinn liest. Alle Konfis haben von uns eine volle Luther-Bibel geschenkt bekommen.
Im Januar beschäftigen wir uns mit dem Glaubensbekenntnis und wann seine einzelnen Teile im Kirchenjahr gefeiert werden.
Im Februar wird das Thema Jesus vertieft: Was hat er am Kreuz für uns getan? Was bedeutet seine Auferstehung für mich?
Der letzte Konfi-Tag im März behandelt die beiden Grundgebete Psalm 23 und Vaterunser. Dazu werden die Konfis im Vorstellungs-Gottesdienst vieles, vom dem was sie erfahren und gelernt haben, vorstellen.

Neben diesem Programm müssen sie sechs Texte zur Grundlegung unseres Glaubens auswendig lernen, 18 Gottesdienste besuchen und einige Dienste verrichten wie z.B. Geld sammeln und zählen, Gemeindebriefe austeilen, einen Besuch im Pfarramt oder im Altenheim machen einen Kindergottesdienst mit vorbereiten oder bei der Weihnachts-Paket-Aktion helfen. So kommt auch die wohltätige Seite des Glaubens zum Tragen.

Und dann sollte bei allen, die ordentlich mitgearbeitet haben, der Konfirmation nichts mehr im Wege stehen.

Angebote nach der Konfirmation für Jugendliche

Jugendgottesdienste, Jugendtreffs im Jugendraum, Tanz- und Kampfsportgruppen sowie Ausflüge und Freizeiten bilden das Angebot unserer Gemeinde für Jugendliche nach der Konfirmation. Unser aktuelles Angebot dazu finden Sie unter Gruppen und Angebote oder unter Gottesdienstformen. Außerdem bieten wir Ihnen an, dass wir Sie über einen Newsletter per Email mit Informationen über aktuelle Angebote im Bereich der Jugendarbeit auf dem Laufenden halten.

Wussten Sie schon...

...dass unsere Konfis deshalb im Gottesdienst schreiben und blättern, weil sie ein neues Buch haben, das Fragen und Erklärungen zum Gottesdienst extra für Jugendliche aufbereitet? Lassen Sie sich doch mal eines dieser Bücher zeigen!

Das Büchlein ist übrigens nicht nur für die erwachsen werdenden, sondern auch für erwachsene Gottesdienst-Besucher sehr schön und hilfreich. Man kann das KonfiBuch bestellen unter www.gottesdienstinstitut.org.

Fragen zum Konfirmandenkurs richten Sie bitte an konfikurs@friedberg-evangelisch.de.